August 2019


  

Ambulante Hilfen: Deutsches Technikmuseum inklusiv

Erstellt

von Barbara Brecht-Hadraschek

Deutsches Technikmuseum inklusiv: Zwölf Kinder und Jugendliche mit Behinderung waren vom Deutschen Technikmuseum eingeladen worden, das Museum zu erkunden und mit neugierigem Blick herauszufinden, welche Bereiche für sie besonders spannend sind und wo sie vermittelnde Unterstützung brauchen. Begleitet von unseren Einzelfallhelfer*innen und ausgerüstet mit Klemmbrett, Fragebogen und Stift machten sich die jungen Besucher*innen auf, um den Museumspädagog*innen Anregungen und neue Ideen für ein Museum für alle zu geben.

Weiterlesen


  

„Food Fight“ – ein Musikvideo der Klasse 9e an der Schule am Schloss

Erstellt

von Barbara Brecht-Hadraschek

Food Fight: Gemüse und Obst angerichtet auf Tellern
Bild von Zhen Li auf Pixabay

Food Fight: Ein Projekt, bei dem die Schüler*innen rappen, tanzen, Theater spielen, ein Video machen – und auch noch kochen können? An der Schule am Schloss war das in der Klasse 9e der große Wunsch, der schließlich in einem gemeinsamen Musical-Musikvideo erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Weiterlesen


  

Herausforderungen und Chancen für die Schulsozialarbeit

Erstellt

von Barbara Brecht-Hadraschek

Schulbezogene Sozialarbeit: Sascha Mase ist seit zweieinhalb Jahren Bereichsleiter der Schulbezogenen Sozialarbeit. Bei der tandem BTL arbeitet er schon seit 2011. In diesem Interview blickt er zurück auf die Entstehung des Bereichs und beschreibt, wo er für die Zukunft neue Aufgaben und Herausforderungen sieht und wie sich der Bereich weiterentwickeln wird.

Weiterlesen