Seminarkalender

Hier finden Sie die aktuellen Weiterbildungsangebote vor allem im pädagogischen Bereich, die von eintägigen Veranstaltungen bis hin zu wöchentlichen Modulen ein breites Spektrum umfassen.

Aktuelle Maßnahmen in der Corona-Krise

Wir freuen uns, Sie im Jahr 2021 in unterschiedlichen Fortbildungsformaten begrüßen zu dürfen!   

Wenn es die aktuellen Entwicklungen weiterhin zulassen, werden einige unserer Fortbildungen als Präsenzveranstaltung umgesetzt. Über Änderungen der Formate werden wir Sie rechtzeitig informieren und Ihnen so gut wir können in der Umsetzung behilflich sein. Bei Präsenzveranstaltungen werden die entsprechenden Hygieneschutzkonzepte jeweils angepasst und Ihnen im Vorfeld per E-Mail mit weiteren Informationen zugesendet. Auch können Sie in folgendem Terminkalender bereits geplante Onlineformate einsehen.

Ihr Fort- und Weiterbildungs-Team der tandem BTL gGmbH

Bei Fragen zu unseren Tagesseminaren wenden Sie sich gerne direkt an Andrea Wagner: 030 443360-27

Lernort Praxis

Interesse an kompetenzorientiertem Mentoring für Erzieher*innen in der berufsbegleitenden Ausbildung?

Die in den letzten Jahren stark veränderte Ausbildung von Erzieher*innen hat zur Folge, dass sich auch Rolle und Aufgabenspektrum der Praxisanleiter*innen und Mentor*innen in der berufsbegleitenden Ausbildung wandeln.

In der Fortbildung wird erlernt, wie ein kompetenzorientiertes Mentoring geplant und Entwicklungsprozesse am Lernort begleitet, reflektiert und dokumentiert werden können. Auch die Gestaltung der Arbeitsbeziehung spielt eine wichtige Rolle.

Sie erhalten zudem eine Einführung in rechtliche und strukturelle Grundlagen der berufsbegleitenden Ausbildung sowie eine Orientierung zum Erstellen von Beurteilungen.

Ihre eigenen Erfahrungen in der Umsetzung der Lerninhalte werden ausgewertet und gemeinsam aufgearbeitet.

Die viertägige Weiterbildung findet an folgenden Terminen statt: 14./15./16. 09.2020, 23.02.2021

Nähere Informationen zum Download

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Epilepsie

+++ Online-Seminar +++

Erwerben Sie die notwendigen Grundkenntnisse über Epilepsien, um daran erkrankten Menschen im Alltag sicher zu begegnen. Die folgenden Schwerpunkte sind Inhalt dieser Fortbildung:

  • Krankheitsbild und Ursachen
  • Epilepsie und Behinderung
  • Arten epileptischer Anfälle und Anfallsbeschreibung
  • Nicht-epileptische Anfälle, die häufig mit epileptischen Anfällen verwechselt werden
  • Behandlungsmöglichkeiten mit dem Schwerpunkt der medikamentösen Behandlung
  • Erste Hilfe und Notfallbehandlung
  • Risikoeinschätzung der Epilepsie im Alltagsleben

Die Inhalte werden anhand diverser Beispiele vermittelt und mit Hilfe ausgewählter Videosequenzen veranschaulicht. Fragen zu Klienten aus Ihrem Arbeitsumfeld sind willkommen.

Am Ende des Seminartages können Sie auf Anfälle angemessen reagieren – und Sie strahlen diese Sicherheit auf epilepsiekranke Menschen und deren Angehörige aus.

Termin
Montag, 22. Februar 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 18

Teilnahmebeitrag
70,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Norbert van Kampen, Medizinsoziologe und Gesundheitswissenschaftler, Epilepsie Zentrum Berlin Brandenburg

Meldeschluss
Montag, 15. Februar 2021

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Medien, Menschen, Werte - Demokratiekompetenz im Netz stärken

++++ Online-Seminar ++++

Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen die Hintergründe über das Zusammenspiel von Mediensystem und Selbst (Wahrnehmung, Psyche, Identität) sowohl in der öffentlichen also auch persönlichen Meinungsbildung.

Wir werden uns gezielt mit rechtspopulistischen Inhalten auseinandersetzen und lernen, wie wir z. B. Falschmeldungen oder Lügenpresse-Narrativen begegnen können. Thematisiert werden zudem aktuelle Phänomene wie

  • Fake-News,
  • Verschwörungsmythen
  • Filterblasen und
  • sogenanntes „Framing“ durch Bilder und Sprache.

Mit einem wertebezogenen, medienpädagogischen Ansatz schaffen wir dabei Orientierung im Umgang mit digitalen Medieninhalten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beispielsweise am Ort Schule. So wollen wir gleichzeitig kompetente Medienkritik ermöglichen, menschenverachtenden Haltungen entgegenwirken und Demokratiekompetenzen stärken.

Alle Materialien und Methoden werden zur Verfügung gestellt und lassen sich in der eigenen pädagogischen Praxis anwenden.

Termin
Mittwoch, 24. Februar 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung

Dozent
Mathias Rauh (M.A.), Fachreferent Globale Medien & Nachhaltige Entwicklung, cultures interactive e.V., Verein zur interkulturellen Bildung und Gewaltprävention

Meldeschluss
Montag, 15. Februar 2021

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Nähe und Distanz/ März 2021

+++ Workshop +++

Eine professionelle Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stellt eine große Herausforderung dar, vor allem dann, wenn ein sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt.

Pädagogische Arbeit in den verschiedensten Arbeitsfeldern ist immer auch Beziehungsarbeit. Sie erfordert unausweichlich ein professionelles Handeln im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz, das es schafft, die beiden gegensätzlichen Pole zu verschränken und miteinander agieren zu lassen. Doch was meint eigentlich Nähe und Distanz? Und wie lässt sich ein richtiges Maß zwischen diesem ungleichen Begriffspaar ermitteln?

Der Workshop „Nähe und Distanz“ regt mit Hilfe von Fallgeschichten zum Diskutieren über das eigene professionelle Handeln an und nimmt dabei die Lebenswelt von jungen Menschen und ihrer Eltern in den Blick.

Termin
Dienstag, 9. März 2021, 08:30 - 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
65,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
85,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozenten
Johann Schellenberg, Leitung EFöB (Förderzentrum und Brennpunktschule), Dozent Erwachsenenbildung, Praxisanleiter, Studium des Managements von Sozialeinrichtungen – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe, Deeskalationstrainer, DeR-Pro (Bewältigung von Kritischen Situationen Konflikten, Krisen und Verhaltensauffälligkeiten)

Jasper Schulte, Gruppenleitung EFöB (Förderzentrum und Brennpunktschule), UK-Beratungsstelle EFöB, Dozent Erwachsenenbildung, Praxisanleiter, Heilpädagoge (B.A. / M.A.), Traumapädagoge, traumazentrierter Fachberater

Meldeschluss
Montag, 1. März 2021

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Basisqualifizierung für Betreuer*innen in Förderzentren

Betreuer*innen an Förderzentren bringen sehr unterschiedliche praktische Erfahrungen und theoretische Kenntnisse mit in ihr Berufsleben.

Ziel dieser Basisqualifizierung ist die Schaffung einer soliden fachlichen Basis für die Tätigkeit mit Schülerinnen und Schülern in Schulen und in der Ergänzenden Förderung und Betreuung (EFÖB). Der Schwerpunkt liegt dabei auf pädagogischen Grundlagen mit einem hohen Praxisanteil.

Die Fortbildung gliedert sich in acht Module à fünf Unterrichtseinheiten, die im Zeitraum vom 10. März bis 21. Septembr 2021 jeweils 1/2-tägig angeboten werden. Neben der Präsenzzeit erarbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen eine Präsentation zu einem ausgewählten Thema, das in einem abschließenden Kolloquium präsentiert wird.

Verschiedene Dozent*innen aus unterschiedlichen sonder- und sozialpädagogischen Bereichen und Professionen setzten die folgenden Schwerpunkte dieser Fortbildung um:

  • Nähe und Distanz
  • Partizipation
  • Körperpflege
  • Sexualität und Behinderung
  • Kommunikation
  • Umgang mit Aggressionen

Nach erfolgreicher Absolvierung der Module und des Kolloquiums erhalten die Teilnehmer*innen das Zertifikat „Basisqualifizierung Betreuer*in in Förderzentren“.

Termine ½-tägig

  • 10. März 2021
  • 18. März 2021
  • 13. April 2021
  • 06. Mai 2021
  • 22. Mai 2021
  • 22. Juni 2021
  • 31. August 2021
  • 21. September 2021

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich hauptsächlich an für Betreuer*innen in Förderzentren der tandem BTL, ist aber auch für externe Betreuer*innen in Förderzentren offen

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
150,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
250,00 Euro für externe Betreuer*innen
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Zertifikat, Snacks und Kaffeepausen

Dozent*innen
Verschiedenen Dozent*innen aus unterschiedlichen Bereichen und Professionen

Meldeschluss
Montag, 1. März 2021

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Medienkompetenz und Umgang mit Computerspielsucht

Digitale Medien sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Jedoch birgt die Nutzung dieser Medien neben zahlreichen positiven Aspekten auch Risiken.

Diese Fortbildung möchte die Teilnehmer*innen zum Umgang mit problematischem Computerspiel- und Internetverhalten bei Kindern und Jugendlichen informieren und für das Erkennen einer möglichen Mediensucht sensibilisieren.

Dafür werden die folgenden Themenbereiche erarbeitet:
- Medienabhängigkeit – was ist das?
- Methodisches Arbeit mit den Schüler*innen zum Thema im Kontext Schule
- Mit Eltern ins Gespräch kommen und Eltern informieren

Termin
Donnerstag, 11. März 2021, 9.00–15.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Ina Busack, Sozialpädagogin B.A. und Medienpädagogin bei „DIGITAL - voll normal?!“ gemeinsam mit einem Kollegen von
„Lost in Space“

Meldeschluss
Montag, 1. März 2021

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Erste Hilfe am Kind/ März 2021

„Gut zu wissen, was bei einem Kinder-Notfall zu tun ist!“
Wenn Kinder akut erkranken oder sich verletzen, ist schnelle und sichere Erste-Hilfe-Leistung notwendig.

Erste Hilfe ist nicht schwer, jedoch fühlen sich viele in der ersten Konfrontation mit einem Notfall eines Kindes hilflos.
Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Informationen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Krankheiten und Notfallsituationen von Kindern wie z. B.

- Kinderreanimation,
- Verbrennungen oder Unterkühlungen,
- Spiel- und Sportverletzungen,
- Fieber, Schock und Bewusstlosigkeit und
- die Abläufe einer Notfall- bzw. Rettungskette.

Der Kurs bezieht sich inhaltlich auf die offiziellen Erste- Hilfe- Richtlinien des DRK und des Europäischen Rates für Wiederbelebung (ERC- European Resuscitation Council).

Für die Teilnehmenden bietet diese Fortbildung eine Plattform zur Klärung individuell auftretender Fragen oder vorhandener Unsicherheiten innerhalb dieses Themas. Das theoretisch erworbene Wissen wird in anschaulichen Übungen vertieft und es werden lebensrettende Handgriffe erlernt.

Termin
Freitag, 12. März 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Birger Holz, Spieltherapeut/-pädagoge, pädagogischer Dozent, staatlich geprüfter Kinderpfleger, Erste Hilfe Ausbilder n. BGG 948 und EH am Kind Lehrberechtigung

Meldeschluss
Mittwoch, 3. März 2021

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Sonderpädagogischer Förderbedarf an Schulen

++++ Online-Seminar ++++

Die sonderpädagogische Förderung dient dem hohen Anspruch, behinderungsbedingte Nachteile von Schülerinnen und Schülern auszugleichen.

Wie kann es ihr gelingen, das Recht von Schülerinnen und Schülern auf eine der persönlichen Begabung und des Leistungsvermögens entsprechende schulische Bildung und Erziehung umzusetzen? Und welche Aufgabe kann die ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) dabei übernehmen? Auf was müssen Sie achten und welche Prozesse können Sie anschieben?

Auf der Basis dieser Fragestellungen erarbeiten Sie in diesem Seminar die Themen:

  • Begriffsdefinition und Hintergrund
  • aktuelle Zahlen – Daten – Fakten der inklusive Beschulung
  • Sinn und Zweck des Förderbedarfs
  • Hilfen, die der Staat anbietet
  • Beobachtungsverfahren
  • Hilfen einleiten in Kooperation mit Schule/ Eltern/ Behörde
  • Grenzen und Möglichkeiten pädagogischen Handelns
  • Aufgaben der ergänzende Förderung und Betreuung

Sie erhalten eine Übersicht über die verschiedenen Förderschwerpunkte und entsprechenden Förderhilfen, aber auch Anregungen, wie eine Kultur geschaffen wird, die den Menschen mit seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Möglichkeiten beschreibt. Das alles vor dem Hintergrund, welche Rolle die ergänzende Förderung und Betreuung einnehmen kann und welches Ihre Chancen im Prozess der Förderung sind.

Termin
Montag, 15. März 2021, 9.00–16.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung

Dozent
Karsten Häschel, Dipl. Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge, Fachberater für Inklusion, Lehrbeauftragter für inklusive Prozesse an der Katholischen Hochschule Berlin

Meldeschluss
Montag, 8. März 2021

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Netzwerkarbeit – klar, aber wie?

Netzwerke bündeln Kompetenzen: Gemeinsam lassen sich Ziele besser erreichen.

Netzwerkarbeit erfolgreich und nachhaltig zu gestalten, ist eine hohe Herausforderung. Es gilt, unterschiedliche Interessen zu integrieren, Verbindlichkeiten zu schaffen, schwierige Entscheidungsprozesse zielführend zu strukturieren und komplexe Zielsetzungen zu realisieren. Erfahrene Netzwerker*innen wissen: Ohne „Kümmerer“ funktioniert kein Netzwerk!

Die Weiterbildung vermittelt ein systemisches Verständnis von Netzwerken und Handwerkszeug für eine erfolgreiche Gestaltung und Koordination. Es wird mit Netzwerklandkarten zur Analyse der Netzwerkqualität gearbeitet und das Verständnis von Netzwerken in den Familien geschärft. Dabei finden der personenzentrierte Ansatz und die Mitbestimmung der Klient*innen besondere Beachtung.

Termin
Mittwoch, 17. März 2021, 09:00 - 15:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen aus dem Bereich der ambulanten Hilfen der tandem BTL gGmbH, ist aber auch für andere Bereiche und externe pädagogische Fachkräfte offen

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Diana Holz, Systemische Familien- und Sozialtherapeutin, Bachelor of science (Biologie/Chemie/Pädagogik)

Meldeschluss
Montag, 8. März 2021

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„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (PART®)/ März 2021

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ mit dem Professional Assault Response Training (PART)

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (Professional Assault Response Training, PART) ist eine Fortbildung für Fachkräfte, die mit Menschen arbeiten, deren Verhaltensauffälligkeiten sich manchmal in Gewalt ausdrücken.

Durch das Erlernen vorausschauender Maßnahmen, das Verständnis über Auslöser von Gewalt und die Aneignung verschiedener Stressmodelle erlangen Fachkräfte Sicherheit im eigenen Handeln. Weiter werden die wichtigsten Befreiungstechniken aus Gewaltsituationen eingeübt, die dem Verursacher und dem Betroffenen keinen weiteren Schaden zufügen.

Ziele von PART®:

  • Die Fortbildung ist aus der Praxis für die Praxis entwickelt worden. Es dient der Qualifizierung der Mitarbeiter*innen im Umgang mit aggressiven Schutzbefohlenen/Klient*innen vor, während und nach einer Krisensituation.
  • Es kann seine Wirksamkeit am besten entfalten, wenn es in die Struktur der Einrichtung implementiert ist.
  • Höchstes Ziel des PART®-Konzeptes ist: Sicherheit und Würde für Klient*innen und Mitarbeiter*innen.
  • Gefährliches Verhalten muss von herausforderndem unterschieden werden, bevor man handelt.
  • Es ist ein Konzept für Krisensituationen und wird dann eingesetzt, wenn der fachliche Handlungsplan aufgrund einer Krise nicht mehr wirksam ist und das Verhalten gefährlich zu werden droht.
  • Die konsequente Anwendung von primären, sekundären und tertiären Präventionsmaßnahmen führen zur Reduktion von Aggression und Gewalt.

Wir wollen das Selbstvertrauen und die Handlungsmöglichkeiten von Mitarbeiter*innen stärken, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihren Grenzen oder ihrem Geschlecht.

PART® geht davon aus, dass Klient*innen sich sicherer fühlen, wenn sie davon überzeugt sind, dass die mit ihnen arbeitende Person in der Lage ist, kompetent und sicher zu handeln.

Seminarinhalte und Methoden:

  • Informationsblöcke
  • Selbstreflexionsphasen
  • Kleingruppenarbeit
  • Körperübungen zum Ausweichen, sich Befreien, sich Schützen und Festhalten

ACHTUNG!!! Das PART®-Basisseminar versteht sich nicht als Selbstverteidigungskurs. Es werden nur Techniken gelehrt, die den Klient*innen keine Schmerzen zufügen oder sie körperlich schädigen.

Termin
Donnerstag, 25. und Freitag, 26. März 2021, je 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 16

Teilnahmebeitrag
Mitarbeiter*innen der tandem BTL kostenfrei
externe pädagogische Fachkräfte auf Anfrage

Dozentinen
Magdalena Kurde und Sina Meinhold, Deeskalationstrainerinnen der tandem BTL, Zertifizierte PART® Inhousetrainerinnen ,,Professionell handeln in Gewaltsituationen“

Meldeschluss
Montag, 15. März 2021

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Kinderschutz im Kontext der Lebensbedingung Behinderung

Menschen mit Beeinträchtigungen sind in jedem Alter eine besondere und besonders verletzliche Gruppe. Für Mädchen und Jungen unter 14 Jahren trifft dies in hohem Maße zu.

Die Behindertenrechtskonvention der UN-Generalversammlung nennt explizit das Recht behinderter Kinder auf besonderen Schutz. Behinderung bedeutet immer eine Lebensbedingung – einen Platzhalter in der Biografie. In der Fortbildung soll auf diese Lebensbedingung genauso eingegangen werden wie auf die Verletzlichkeiten und Risiken, denen Kinder mit Behinderungen ausgesetzt sein können: in der Familie und in Einrichtungen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die biografische Situation von Kindern behinderter Eltern und die Gewährleistung ihres Wohls. Bei beiden Themen ergibt sich die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen den Leistungsträgern Behinderten- und Jugendhilfe. Unter Umständen entstehen daraus Schwierigkeiten, die von Fachkräften erkannt und bearbeitet werden müssen. Zu beiden Themen wird ein theoretischer Input angeboten. Ausführliche Fallarbeit vertieft die Darstellung.

Termin
Mittwoch, 14. April 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
40,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Martina Müller, M. A. Pädagogin, Erziehungswissenschaftlerin, Mediatorin und Verfahrensbeistand, Vorstandsfrau des Vereins Leben mit Handicaps e. V. in Leipzig - Kompetenzzentrum für behinderte und chronisch kranke Eltern, tätig bei BEL (Beratungszentrum Ess- Störungen Leipzig), Lehrbeauftragte der Universitäten Leipzig und Oldenburg, Frau mit Behinderung

Meldeschluss
Montag, 5. April 2021

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Zwischen Selbstbestimmung und Macht

Erkennen fachlicher und persönlicher Grenzen in der Arbeit mit jungen Menschen mit Beeinträchtigungen

Wer mit jungen Menschen mit Beeinträchtigungen arbeitet, steht jeden Tag vor Herausforderungen: guten und weniger guten. Was ist, wenn einen die weniger guten Herausforderungen an persönliche Grenzen bringen und was, wenn man fachlich nicht mehr weiter weiß? Wenn man übergriffig wird oder seine Macht über einen Menschen ausspielt, der einem anvertraut wurde.

Was wissen wir im Hinblick auf die Selbstbestimmung von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen? Und wie arbeiten wir mit Eltern, wenn die Beziehung zu ihnen schwierig ist?

Wie gehen wir um mit Ekel, Selbstzweifel, Versagen in pädagogischen Prozessen? Und wie gehen wir damit um, wenn die guten Herausforderungen in eine Beziehung umschlagen, die uns und dem Kind nicht gut tut bzw. zu sehr gut tut? Das o.g. Seminar soll in erster Linie eine Plattform sein, um sich auszutauschen und um alles aussprechen zu können, was vielleicht auch in einer Supervision keinen Platz findet, und ein Platz sein für das konsequente Durchdenken von Beziehungsprozessen in der (heil-)pädagogischen Arbeit.

Ziel des Seminars ist es:

  • Fallstricke in der pädagogischen Arbeit erkennen und damit umgehen
  • Klarheit in der Balance von Nähe und Distanz zu finden
  • Fachliche und persönliche Grenzen erkennen und einen Weg des Umgangs finden
  • Annehmen können, was ist – auch, wenn es schwer fällt

Termin
Donnerstag, 15. April 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
40,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Martina Müller, M. A. Pädagogin, Erziehungswissenschaftlerin, Mediatorin und Verfahrensbeistand, Vorstandsfrau des Vereins Leben mit Handicaps e. V. in Leipzig - Kompetenzzentrum für behinderte und chronisch kranke Eltern, tätig bei BEL (Beratungszentrum Ess- Störungen Leipzig), Lehrbeauftragte der Universitäten Leipzig und Oldenburg, Frau mit Behinderung

Meldeschluss
Montag, 5. April 2021

 

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Gebärdenunterstützte Kommunikation Teil 1

Dieses Semianr vermittelt die Methode von Prof. Etta Wilken, die es Kindern erleichtert, über Gebärden zum gesprochenen Wort zu kommen.

In diesem ersten Teil der Fortbildung erlernen die Teilnehmer*innen mindestens 100 Gebärden mit Hilfe von einprägsamen Spielen, Liedern und Reimen zur Weitergabe in der pädagogischen Arbeit.

Termin
Freitag, 16. April 2021, 9.00 - 15.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Birger Holz, Spieltherapeut/-pädagoge, staatlich geprüfter Kinderpfleger, pädagogischer Dozent

Meldeschluss
Montag, 7. April 2021

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Nähe und Distanz in Zeiten einer Pandemie

In der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit haben „Nähe und Distanz“ als fachliche Kompetenzen eine herausragende Stellung.

In der eigenen professionellen Haltung, in der alltäglichten Arbeit, in nahezu allen Handlungsfeldern gelten „Nähe und Distanz“ - in großer Breite und enormer Tiefe - als Ausdruck von Kontakt und Beziehung. Distanz steht hierbei immer in professioneller Verbindung mit Nähe.

Die andauernde Pandemie stellt pädagogische Haltung und professionelles Handeln vor neue schwere Herausforderungen. Sie erzwingt Abstände in jeder Hinsicht, verändert Selbstverständnisse, Gewohnheiten, Alltägliches. Zugleich geraten Grenzen und Entgrenzungen in den Blick, fordern zu Reflexion und reflexivem Verhalten heraus.

Deutet dies alles auf eine dauerhafte Veränderung und Neuausrichtung in den Arbeitszusammenhängen hin? Oder gilt es lediglich auszuhalten, zu warten, bis alles vorbei ist? Indem wir uns die Bedingungen der Pandmie vergegenwärtigen und auf Grundlage eines breiten Erfahrungsansatzes wollen wir diesen Fragen nachgehen.

In einem Verständnis von Gegenwart als einem Zustand zwischen Vergangenheit und Zukunft soll der Blick auf das Kommende, das neue Mögliche gerichtet werden. Reflexionen und Konstruktionsansätze stehen hier im Zentrum.
Was bedeutet das sich Abzeichnende, Künftige für meine gegenwärtige Arbeit. Individuelle und teamspezifische Ansätze sollen entwickelt und diskutiert werden.

Termin
Mittwoch 21. April und Donnerstag, 22 April 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
160,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
190,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Katrin Hornik, Magistra für Soziologie, Psychologie und Pädagogik, Dozentin für Kommunikation, Praxisbegleitung, Supervision und Biographiearbeit, Personenzentrierte Beraterin, Coach, Kommunikationsmangerin

Dozent
Rainer Maischein, Sozial- und Politikwissenschaftler, langjähriger Dozent in Studium und Ausbildung von Sozialpädagog*innen und Student*innen der Sozialen Arbeit, Berater, Coach, Mediator

Meldeschluss
Montag, 12. April 2021

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Autismus: Ein Überblick

+++ Ankündigung +++

Termin
Freitag, 23. April 2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Cornelia Meusel, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin

Meldeschluss
Mittwoch, 14. April 2021

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Facherzieher*in für Integration

Im April 2021 startet wieder unsere Ausbildung "Facherzieher*in für Integration".

Die Ausbildung umfasst 5 wöchentiche Module und endet im November 2021.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

 

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Lernort Praxis – Mentoring

In den vergangenen Jahren hat sich die Ausbildung von Erzieher*innen stark verändert und damit auch die Rolle und Bedeutung des Lernortes Praxis.

Als Praxisanleiter*in bzw. Mentor*in begleiten Sie intensiv die Ausbildung der zukünftigen Kolleg*innen – und dies üblicherweise neben ihren alltäglichen Aufgaben. Damit Sie sich gut vorbereitet diesen Herausforderungen stellen können, werden in dieser Fortbildung die verschiedenen Facetten des Mentorings in berufsbegleitender Ausbildung herausgearbeitet:

  • Sie klären das Rollenverständnis Mentor*innen/ Kolleg*innen und die Einbindung des Teams.
  • Sie erfahren, mit welchen Methoden Sie ein kompetenzorientiertes Mentoring planen.
  • Sie lernen und üben, wie Sie Entwicklungsprozesse am Lernort begleiten, reflektieren, dokumentieren und auch beurteilen.
  • Sie werden in rechtliche und strukturelle Grundlagen der berufsbegleitenden Ausbildung eingeführt.
  • Sie erhalten eine Orientierung zum Erstellen von Beurteilungen.

Ihre Erfahrungen in der Umsetzung der Fortbildungsinhalte werden in einem zeitlichen Abstand zum Seminar im Aufbaukurs am 01.11.2021 ausgewertet und gemeinsam aufgearbeitet. Die Teilnahme am Basiskurs ist Voraussetzung für den Aufbaukurs.

Termine
Montag, 3. Mai 2021 bis Mittwoch, 5. Mai 2021, sowie Montag, 1. November 2021, jeweils 9.00–16.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
290,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
360,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Brigitte Holst-Oehlke, Erzieherin, Erziehungswissenschaftlerin, langjährige Lehrerin an Fachschulen für Sozialpädagogik, Dozentin mit Schwerpunkt Praxisanleitung, ehrenamtliche Mediatorin

Meldeschluss
Mittwoch, 21. April 2021

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Psychomotorische Grundlagen des Lernens - Teil 2

In der kindlichen Entwicklung geht es primär um die Aneignung der das Kind umgebenden Wirklichkeit. Diese zu begreifen und zu erfahren gelingt am besten durch Aktion. Die Kinder bewegen sich in der Welt und erfahren sich selbst als Teil dieser Umgebung. Somit trägt die Psychomotorik maßgeblich zur Identitätsbildung bei.

In der Entwicklung lässt sich Motorik nicht von der geistigen Lebenswelt abkoppeln. Mit diesem Bewusstsein können wir das kindliche Spiel noch einmal anders begreifen und in jeder Sequenz Lernimpulse und Möglichkeiten entdecken.

Gefördert werden so:
- Grob- und Feinmotorik
- Wahrnehmung
- Gleichgewicht und Koordination
- Konzentration und Ausdauer
- Sozialverhalten, Kreativität und Phantasie
- Regelverständnis

Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Möglichkeiten, die Psychomotorik in die pädagogische Praxis einzubauen. Dabei wird die Alltagstauglichkeit in den Fokus genommen. Die vorgeschlagenen und entwickelten Ideen können direkt umgesetzt werden, auch ohne zusätzliche Räume und das Anschaffen zusätzlicher Materialien.

Termin
Freitag, 7. Mai 2021, 9.00–13.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte, die bereits den Teil 1 besucht haben.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Dozentin
Vanessa Koch, Sozialarbeiterin B. A., Facherzieherin für Integration und Psychomotorik

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Kunstspiel und Spielekunst - Kreativität mit Kindern

++++ Ankündigung 2-tägiges Seminar ++++

Termin
Montag, 17. Mai und Dienstag, 18. Mai 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
120,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
160,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Kim Archipova, Kunstlehrerin und freie Künstlerin, Studium der Bildenden Kunst

Meldeschluss
Montag, 10. Mai 2021

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Stressprävention (Teil I): Stressauswirkungen und erste Hilfe

In unserem Alltag geht es oft hektisch zu. Wir meistern unseren Alltag im Arbeits- und Privatleben mit vielen Anforderungen und Herausforderungen. Wie schaffen wir es, in unserem Leben Gelassenheit zu bewahren, uns am Ende des Tages nicht völlig ausgelaugt zu fühlen und gesund zu bleiben?

Im Seminar Stressprävention Teil I geht es um die Vermittlung des Grundwissens zu Stress. Dafür gehen wir folgenden Fragen nach:

  • Was ist Stress?
  • Welche körperlichen Reaktionen kann Stress-verursachen?
  • Warum sollten wir etwas gegen häufigen Stress tun?
  • Welche „erste Hilfe“-Maßnahmen gibt es?
  • Wie entsteht Stress? (Kennenlernen eines Stressmodells)
  • Welches sind meine individuellen Stressauslöser?
  • Was ist wichtig für mich, um gelassen bleiben zu können?
  • Was ist Achtsamkeit und wie können wir sie in den Alltag integrieren?

Das Seminar ist methodisch so aufgebaut, dass es einen ständigen Wechsel aus Theorie-Impulsen, Austausch unter den Teilnehmer*innen und Praxisübungen gibt. Alle Übungen sind alltagstauglich, da sie an fast allen Orten durchgeführt werden können.

Termin
Mittwoch, 19. Mai 2021, 9.00–15.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Nicola Schneider, Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention, Er-zieherin, Facherzieherin für Integration, Naturerlebnispädagogin, Resilienztrainerin

Meldeschluss
Montag, 10. Mai 2021

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Mediation in Kita und Grundschule

Mediation als strukturiertes Verfahren zur Bearbeitung von Konflikten und einvernehmlichen Lösungen von mehr oder weniger eskalierten Streitereien zwischen Personen und Gruppen kommt gesellschaftlich verstärkt zur Anwendung.

Im Prozess der Mediation entwickelt sich eine gesteigerte Konfliktlösungskompetenz bei allen Beteiligten. Darüber hinaus ist Mediation zugleich ein Beitrag zur Gewaltprävention.

Ja, in der Welt und den Institutionen der Erwachsenen ist dies anwendbar, aber in Kita und Grundschule - geht das denn überhaupt!? Genau dieser Frage gilt es nachzugehen und professionelle Antworten zu finden.

In dem Workshop werden:

  • persönliche und professionelle Erfahrungen, Einstellungen und Haltungen auf Grundlage eines breit angelegten Erfahrungsansatzes thematisiert
  • Verständnisse von Konflikten und ihrer Dynamik erarbeitet
  • Mediation als Verfahren und als Grundlage einer Haltung vorgestellt
  • konzeptionelle Ansätze zu einer veränderten Kommunikations-, Streit- und Konfliktlösungskultur entwickelt
  • anwendungsbezogene Fragen und Problemstellungen diskutiert

Termin
Donnerstag, 20. Mai 2021, 8.30–16.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Rainer Maischein, Sozial- und Politikwissenschaftler, langjähriger Dozent in Studi-um und Ausbildung von Sozialpädagog*innen und Student*innen der Sozialen Ar-beit, Berater, Coach, Mediator

Meldeschluss
Montag, 10. Mai 2021

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Umgang mit ADHS

+++ Ankündigung +++

Termin
Freitag, 21. Mai 2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Cornelia Meusel, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin

Meldeschluss
Mittwoch, 12. Mai 2021

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Stressprävention (Teil I): Stressauswirkungen und erste Hilfe

+++ Leitungskräfte-Seminar +++

In unserem Alltag geht es oft hektisch zu. Wir meistern unseren Alltag im Arbeits- und Privatleben mit vielen Anforderungen und Herausforderungen. Wie schaffen wir es, in unserem Leben Gelassenheit zu bewahren, uns am Ende des Tages nicht völlig ausgelaugt zu fühlen und gesund zu bleiben?

Im Seminar Stressprävention Teil I geht es um die Vermittlung des Grundwissens zu Stress. Dafür gehen wir folgenden Fragen nach:

  • Was ist Stress?
  • Welche körperlichen Reaktionen kann Stress-verursachen?
  • Warum sollten wir etwas gegen häufigen Stress tun?
  • Welche „erste Hilfe“-Maßnahmen gibt es?
  • Wie entsteht Stress? (Kennenlernen eines Stressmodells)
  • Welches sind meine individuellen Stressauslöser?
  • Was ist wichtig für mich, um gelassen bleiben zu können?
  • Was ist Achtsamkeit und wie können wir sie in den Alltag integrieren?

Das Seminar ist methodisch so aufgebaut, dass es einen ständigen Wechsel aus Theorie-Impulsen, Austausch unter den Teilnehmer*innen und Praxisübungen gibt. Alle Übungen sind alltagstauglich, da sie an fast allen Orten durchgeführt werden können.

Termin
Mittwoch, 19. Mai 2021, 9.00–15.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Leitungskräfte der tandem BTL gGmbH und externe Interessenten in Leitungsfunktionen

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Nicola Schneider, Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention, Er-zieherin, Facherzieherin für Integration, Naturerlebnispädagogin, Resilienztrainerin

Meldeschluss
Montag, 17. Mai 2021

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Gespräche mit Eltern in Kinderschutzprozessen

+++ Ankündigung +++

Termin
Montag, 31. Mai 2021, 9.00–16.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Jessika Nitzschker, Diplom Psychologin im Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V.

Meldeschluss
Mittwoch, 24. Mai 2021

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Relegion und Behinderung in Kinderschutzprozessen

+++ Ankündigung +++

Termin
Donnerstag 3. Juni 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
40,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Musa Al Munaizel M. A., Geschäftsführer und pädagogischer Leiter der Lebenshilfe iKita gGmbH

Meldeschluss
Mittwoch, 26. Mai 2021

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Konfliktlösung durch Theater

++++ Ankündigung 2-tägiges Seminar ++++

Termin
Montag, 14. Juni 2021, 9.00–16.00 Uhr und
Dienstag, 15. Juni 2021, 9.00-14.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
130,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
160,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Johann Jakob Wurster, Schauspielstudium an der HdK Berlin (jetzt UdK), Regisseur und Autor, Theatersport Berlin

Meldeschluss
Montag, 7. Juni 2021

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Genderspezifisches Arbeiten – Was ist das denn?

Geschlechtersensible Pädagogik lässt dem Kind die Wahl im alltäglichen Tun.

So kann es selbst herausfinden, womit es sich gerne beschäftigt und mit wem es seine Zeit verbringen möchte. Erwachsene legen nicht vorher fest, was das Kind aufgrund seines Geschlechtes wohl gerne mag oder besser kann.

Besuchen Sie einen Fortbildungstag über ROSA und BLAU, über Missverständnisse, Diskriminierung und geschlechtsübergreifende Arbeit.

Diskutieren Sie über die Themen:

  • Mädchen- und/oder Jungenarbeit
  • Die innere Haltung
  • Sprache – was kann sie und wie sollten wir sie verändern

 

Termin
Mittwoch, 16. Juni 2021, 09:00 - 15:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte offen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Diana Holz, Systemische Familien- und Sozialtherapeutin, Bachelor of science (Biologie/Chemie/Pädagogik)

Meldeschluss
Montag, 7. Juni 2021

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Menschen mit Autismus - das TEACCH-Konzept/ Juni 2021

Das Seminar vermittelt ein Grundverständnis für Autismus und seine Erscheinungsformen anhand des TEACCH-Konzepts.

Menschen mit Autismus agieren oft in unverständlich erscheinenden Handlungmustern und stellen pädagogische Fachkräfte somit vor Herausforderungen, denen diese oftmals nicht gewachsen sind.

Dieses Seminar weckt ein Grundverständnis für Autismus und seine Erscheinungsformen. Den Teilnehmenden gibt es über das TEACCH-Konzept (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children) eine Möglichkeit, Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) beim Lernen und vor allem bei der Alltagsbewältigung zu unterstützen.

Anhand konkreter Beispiele, die gerne von den Teilnehmenden mitgebracht werden können, wird das TEACCH-Konzept in seiner Anwendung veranschaulicht und vertieft.

Termin
Donnerstag, 17. Juni 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus dem Bereich der Ambulanten Hilfen der tandem BTL gGmbH

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Rita Schmeing, Heilpädagogin in der Kinder- und Jugendambulanz der Ki.D.T. gGmbH in Reinickendorf-Wedding

Meldeschluss
Montag, 7. Juni 2021

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Kollegiale Beratung - Aufbaukurs

Kollegiale Beratung als Instrument zur Bewältigung beruflicher Belastungen und Anforderungen.

Diese Weiterbildung ist als Selbsttrainingsprogramm konzipiert, so dass konkrete "Fälle" der Teilnehmenden als Grundlage für das Einüben der Methode der kollegialen Beratung systematisch genutzt werden.

Im Basiskurs im September 2020 wurden zunächst in kleiner Gruppe theoretische Grundlagen gelegt und Handwerkszeug zur Anwendung der Methode vermittelt.

Im Aufbaukurs werden nun Methodenvarianzen aufgefrischt und vor allem die Praxiserfahrungen mit dem Instrument der kollegialen Beratung reflektiert. Die Teilnahme am Basiskurs ist Voraussetzung für den Aufbaukurs.

Nähere Informationen zum Download

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Menschen mit Autismus - das TEACCH-Konzept/ Aug 2021

Grundverständnis für Autismus und seine Erscheinungsformen anhand des TEACCH-Konzepts.

Menschen mit Autismus agieren oft in unverständlich erscheinenden Handlungmustern und stellen pädagogische Fachkräfte somit vor Herausforderungen, denen diese oftmals nicht gewachsen sind.

Dieses Seminar weckt ein Grundverständnis für Autismus und seine Erscheinungsformen. Den Teilnehmenden gibt es über das TEACCH-Konzept (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children) eine Möglichkeit, Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) beim Lernen und vor allem bei der Alltagsbewältigung zu unterstützen.

Anhand konkreter Beispiele, die gerne von den Teilnehmenden mitgebracht werden können, wird das TEACCH-Konzept in seiner Anwendung veranschaulicht und vertieft.

Termin
Dienstag, 24. August 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Rita Schmeing, Heilpädagogin in der Kinder- und Jugendambulanz der Ki.D.T. gGmbH in Reinickendorf-Wedding

Meldeschluss
Montag, 16. August 2021

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Stressprävention (Teil II): Stressmanagement

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns intensiv mit dem Stressmanagement in der entspannenden Atmosphäre des Waldes: Was habe ich an Ressourcen zur Verfügung und was kann ich konkret tun, um Stress-Situationen gelassen(er) zu begegnen?

  • Durch das instrumentelle Stressmanagement können Sie äußere Faktoren, die Stress auslösen, unter die Lupe nehmen.
  • Beim kognitiven bzw. mentalen Stressmanagement, dem Schwerpunkt unseres Seminars, geht es um eigene Denk- und Verhaltensweisen, um die eigene innere Haltung und Ausgeglichenheit. Gibt es immer wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die einen ungünstigen Einfluss auf Ihr Leben haben? Sie lernen Ursachen und Änderungsmöglichkeiten kennen.
  • Im palliativ-regenerativen Stressmanagement widmen wir uns der Regulierung körperlicher und seelischer Reaktionen, den kurz- und langfristige Möglichkeiten für den Alltag.

Da wir uns im Wald befinden, werden wir diesen auch mit allen Sinnen genießen und in das Thema Waldbaden hinein schnuppern. Es ist spannend, wie sehr der Wald zu unserer Gesundheit beitragen kann.

Ziel des Seminars ist, sich der eigenen Ressourcen bewusst zu sein. Es vermittelt Ihnen Wissen und „Handwerkszeug“, mit dem Sie sich auch über das Seminar hinaus in den für Sie entscheidenden Faktoren weiter entwickeln können. Sie bekommen Ideen für erste Schritte zu individuellen Veränderungen im Alltag für mehr Gelassenheit, Ruhe und Zufriedenheit.

Achtung: Für das Seminar „Stressprävention (Teil II)“ ist es sinnvoll, Grundwissen zu dem Faktor Stress und den Auswirkungen auf Körper und Seele mitzubringen oder zuvor das Seminar „Stressprävention (Teil I)“ zu besuchen.

Termin
Mittwoch, 25. August 2021, 9.00–15.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Nicola Schneider, Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention, Er-zieherin, Facherzieherin für Integration, Naturerlebnispädagogin, Resilienztrainerin

Meldeschluss
Montag, 16. August 2021

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Stressprävention (Teil II): Stressmanagement

+++ Leitungskräfte-Seminar +++

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns intensiv mit dem Stressmanagement in der entspannenden Atmosphäre des Waldes: Was habe ich an Ressourcen zur Verfügung und was kann ich konkret tun, um Stress-Situationen gelassen(er) zu begegnen?

  • Durch das instrumentelle Stressmanagement können Sie äußere Faktoren, die Stress auslösen, unter die Lupe nehmen.
  • Beim kognitiven bzw. mentalen Stressmanagement, dem Schwerpunkt unseres Seminars, geht es um eigene Denk- und Verhaltensweisen, um die eigene innere Haltung und Ausgeglichenheit. Gibt es immer wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die einen ungünstigen Einfluss auf Ihr Leben haben? Sie lernen Ursachen und Änderungsmöglichkeiten kennen.
  • Im palliativ-regenerativen Stressmanagement widmen wir uns der Regulierung körperlicher und seelischer Reaktionen, den kurz- und langfristige Möglichkeiten für den Alltag.

Da wir uns im Wald befinden, werden wir diesen auch mit allen Sinnen genießen und in das Thema Waldbaden hinein schnuppern. Es ist spannend, wie sehr der Wald zu unserer Gesundheit beitragen kann.

Ziel des Seminars ist, sich der eigenen Ressourcen bewusst zu sein. Es vermittelt Ihnen Wissen und „Handwerkszeug“, mit dem Sie sich auch über das Seminar hinaus in den für Sie entscheidenden Faktoren weiter entwickeln können. Sie bekommen Ideen für erste Schritte zu individuellen Veränderungen im Alltag für mehr Gelassenheit, Ruhe und Zufriedenheit.

Achtung: Für das Seminar „Stressprävention (Teil II)“ ist es sinnvoll, Grundwissen zu dem Faktor Stress und den Auswirkungen auf Körper und Seele mitzubringen oder zuvor das Seminar „Stressprävention (Teil I)“ zu besuchen.

Termin
Mittwoch, 1. September 2021, 9.00–15.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Leitungskräfte der tandem BTL gGmbH und externe Interessenten in Leitungsfunktionen

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Nicola Schneider, Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention, Er-zieherin, Facherzieherin für Integration, Naturerlebnispädagogin, Resilienztrainerin

Meldeschluss
Montag, 23. August 2021

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Sexuelle Gewalt in digitalen Medien - Prävention und Intervention

++++ Online-Seminar ++++

- Ankündigung -

Termin
Donnerstag, 2. September 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
100,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
120,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Louisa Strachwitz, Psychologin M.A., Innocence in Danger e.V.

Meldeschluss
23. August 2021

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….und dann sind da noch die Eltern. Gespräche mit Eltern führen

Als professioneller Erziehungspartner begleiten Sie Kinder täglich in der Schule, der Kita oder ihrer Freizeit. Wie können Eltern mit in diese Begleitung einbezogen werden, damit Ihre Unterstützung der Kinder erfolgreich ist?

Das Seminar beantwortet diese Frage durch die Erarbeitung der folgenden Themen:

  • Was unterstützt gelingende Kommunikation mit Eltern?
  • Wie trete ich als Erziehungspartner an Familien heran?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Themen professionell um?
  • Wie vermittele ich eine kritische Betrachtung von elterlichem Verhalten oder Erziehungsvorstellungen

Die theoretischen Betrachtungen werden durch Übungen aus dem Alltag untermauert, wobei Fallbeispiele der Teilnehmer*innen willkommen sind. Wir entwickeln unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten, die für Sie in Ihrer täglichen Arbeit hilfreich sind.

Termin
Freitag, 3. September 2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen aus dem Bereich der ambulanten Hilfen der tandem BTL gGmbH, ist aber auch für andere Bereiche und externe pädagogische Fachkräfte offen

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Cornelia Meusel, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin

Meldeschluss
Mittwoch, 25. August 2021

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Anleitung von Praktikant*innen

Für Studierende oder Auszubildende in Vollzeit bieten Praktika den erforderlichen Einblick in den Erzieher*innen-Alltag.

Als Anleitende begleiten Sie die Praktikannt*innen intensiv, um den zukünftigen Kolleg*innen den Praxisbezug zu vermitteln – und dies üblicherweise neben ihren alltäglichen Aufgaben. Damit Sie sich gut vorbereitet diesen Herausforderungen stellen können, werden in dieser Fortbildung die verschiedenen Facetten der Anleitung von Praktikant*innen herausgearbeitet:

  • Sie klären das Rollenverständnis Anleiter*in, Dozent*innen/ Lehrkräfte und die Einbindung des Teams.
  • Sie erfahren, mit welchen Methoden Sie eine kompetenzorientierte Begleitung im Praktikum planen.
  • Sie lernen und üben, wie Sie Praktikant*innen auswählen und anleiten, Praktika begleiten, reflektieren, dokumentieren und auch beurteilen.
  • Sie werden in die für die Zusammenarbeit mit den Ausbildungseinrichtungen erforderlichen rechtlichen und strukturellen Grundlagen der Ausbildung eingeführt.
  • Sie erhalten eine Orientierung zum Erstellen von Beurteilungen.

Ihre Erfahrungen in der Umsetzung der Fortbildungsinhalte werden in einem zeitlichen Abstand zum Seminar im Aufbaukurs am 25.01.2022 ausgewertet und gemeinsam aufgearbeitet. Die Teilnahme am Basiskurs ist Voraussetzung für den Aufbaukurs.

Termine
Montag, 6. September 2021 bis Mittwoch, 8. September 2021, sowie Dienstag, 25. Januar 2022, jeweils 9.00–16.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
290,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
360,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Brigitte Holst-Oehlke, Erzieherin, Erziehungswissenschaftlerin, langjährige Lehrerin an Fachschulen für Sozialpädagogik, Dozentin mit Schwerpunkt Praxisanleitung, ehrenamtliche Mediatorin

Meldeschluss
Mittwoch, 25. August 2021

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„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (PART®)/ Sept 2021

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ mit dem Professional Assault Response Training (PART)

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (Professional Assault Response Training, PART) ist eine Fortbildung für Fachkräfte, die mit Menschen arbeiten, deren Verhaltensauffälligkeiten sich manchmal in Gewalt ausdrücken.

Durch das Erlernen vorausschauender Maßnahmen, das Verständnis über Auslöser von Gewalt und die Aneignung verschiedener Stressmodelle erlangen Fachkräfte Sicherheit im eigenen Handeln. Weiter werden die wichtigsten Befreiungstechniken aus Gewaltsituationen eingeübt, die dem Verursacher und dem Betroffenen keinen weiteren Schaden zufügen.

Ziele von PART®:

  • Die Fortbildung ist aus der Praxis für die Praxis entwickelt worden. Es dient der Qualifizierung der Mitarbeiter*innen im Umgang mit aggressiven Schutzbefohlenen/Klient*innen vor, während und nach einer Krisensituation.
  • Es kann seine Wirksamkeit am besten entfalten, wenn es in die Struktur der Einrichtung implementiert ist.
  • Höchstes Ziel des PART®-Konzeptes ist: Sicherheit und Würde für Klient*innen und Mitarbeiter*innen.
  • Gefährliches Verhalten muss von herausforderndem unterschieden werden, bevor man handelt.
  • Es ist ein Konzept für Krisensituationen und wird dann eingesetzt, wenn der fachliche Handlungsplan aufgrund einer Krise nicht mehr wirksam ist und das Verhalten gefährlich zu werden droht.
  • Die konsequente Anwendung von primären, sekundären und tertiären Präventionsmaßnahmen führen zur Reduktion von Aggression und Gewalt.

Wir wollen das Selbstvertrauen und die Handlungsmöglichkeiten von Mitarbeiter*innen stärken, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihren Grenzen oder ihrem Geschlecht.

PART® geht davon aus, dass Klient*innen sich sicherer fühlen, wenn sie davon überzeugt sind, dass die mit ihnen arbeitende Person in der Lage ist, kompetent und sicher zu handeln.

Seminarinhalte und Methoden:

  • Informationsblöcke
  • Selbstreflexionsphasen
  • Kleingruppenarbeit
  • Körperübungen zum Ausweichen, sich Befreien, sich Schützen und Festhalten

ACHTUNG!!! Das PART®-Basisseminar versteht sich nicht als Selbstverteidigungskurs. Es werden nur Techniken gelehrt, die den Klient*innen keine Schmerzen zufügen oder sie körperlich schädigen.

Termin
Donnerstag, 9. und Freitag, 10. September 2021, je 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 16

Teilnahmebeitrag
Mitarbeiter*innen der tandem BTL kostenfrei
externe pädagogische Fachkräfte auf Anfrage

Dozentinen
Magdalena Kurde und Sina Meinhold, Deeskalationstrainerinnen der tandem BTL, Zertifizierte PART® Inhousetrainerinnen ,,Professionell handeln in Gewaltsituationen“

Meldeschluss
Mittwoch, 1. September 2021

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Schuldistanz – Schulverweigerung - Schulabsentismus - Dropout

Da fehlen eine Schülerin, ein Schüler, vielleicht auch ein paar der Lerngruppe zufällig oder auffällig, zu bestimmten Zeiten oder „schwänzen“ den Unterricht ganz und gar  - die Unklarheiten beginnen schon bei den Benennungen und Bezeichnungen für den Sachverhalt.

Ihr Fernbleiben wird eventuell anfänglich verziehen, es bleibt unentschuldigt und letztlich endet die Distanz in einer Verweigerung. Fragen setzen ein, die Unklarheiten bleiben. War das vorhersehbar, wäre Prävention möglich gewesen, wann hat das eigentlich begonnen, hätte ich - hätten wir das sehen können, habe ich - haben wir das nicht sehen wollen, habe ich – haben wir das nicht richtig verstanden, habe ich - haben wir zu spät interveniert. Fragen über Fragen, die professionelle Pädagog*innen extrem berühren können.

Lassen Sie uns das interaktiv bearbeiten!

Erfahrungen ernst nehmen

  • In einem ersten Schritt sollen auf Grundlage eines breiten Erfahrungsansatzes eigene Erfahrungen und Haltungen in der Gruppe erhoben und thematisiert werden.

Klärungen, Einordnungen und Reflexionen

  • Woher kommt die Komplexität und Unübersichtlichkeit in der Sache und wie gehen wir damit um?
  • Wie spiegelt sich dieses Phänomen in der Wissenschaft? Wie ist der Stand der Forschung?
  • Gibt es frühe Anzeichen und Signale für Distanz?
  • Wie können individuelle, gesellschaftliche und politische Faktoren einbezogen werden, die Einfluss auf differenzierte Sichtweisen und pädagogische Haltungen und damit auf den weiteren Prozess haben?
  • Welche Bedeutung haben Interaktions- und Kooperationsformenformen in und mit Organisationen, Institutionen und Erziehungspartnerschaften im gesamten Prozess des Umgangs mit der Distanz?
  • Welche unterschiedlichen Konzepte lassen sich im professionellen Umgang mit Schuldistanz anwenden und wie wirken die Maßnahmen?

Klarheit für die eigene Pädagogische Haltung gewinnen

  • In einer Schlussdebatte gewinnt die eigene Haltung an Struktur.

Termin
Mittwoch, 22. September 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Rainer Maischein, Sozial- und Politikwissenschaftler, langjähriger Dozent in Studi-um und Ausbildung von Sozialpädagog*innen und Student*innen der Sozialen Ar-beit, Berater, Coach, Mediator

Meldeschluss
Montag, 13. September 2021

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Erste Hilfe am Kind/ Okt 2021

„Gut zu wissen, was bei einem Kinder-Notfall zu tun ist!“
Wenn Kinder akut erkranken oder sich verletzen, ist schnelle und sichere Erste-Hilfe-Leistung notwendig.

Erste Hilfe ist nicht schwer, jedoch fühlen sich viele in der ersten Konfrontation mit einem Notfall eines Kindes hilflos.
Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Informationen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Krankheiten und Notfallsituationen von Kindern wie z. B.

- Kinderreanimation,
- Verbrennungen oder Unterkühlungen,
- Spiel- und Sportverletzungen,
- Fieber, Schock und Bewusstlosigkeit und
- die Abläufe einer Notfall- bzw. Rettungskette.

Der Kurs bezieht sich inhaltlich auf die offiziellen Erste- Hilfe- Richtlinien des DRK und des Europäischen Rates für Wiederbelebung (ERC- European Resuscitation Council).

Für die Teilnehmenden bietet diese Fortbildung eine Plattform zur Klärung individuell auftretender Fragen oder vorhandener Unsicherheiten innerhalb dieses Themas. Das theoretisch erworbene Wissen wird in anschaulichen Übungen vertieft und es werden lebensrettende Handgriffe erlernt.

Termin
Montag, 25. Oktober 2021, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
75,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
95,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Birger Holz, Spieltherapeut/-pädagoge, pädagogischer Dozent, staatlich geprüfter Kinderpfleger, Erste Hilfe Ausbilder n. BGG 948 und EH am Kind Lehrberechtigung

Meldeschluss
Montag, 18. Oktober 2021

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Nähe und Distanz/ Okt 2021

+++ Workshop +++

Eine professionelle Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stellt eine große Herausforderung dar, vor allem dann, wenn ein sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt.

Pädagogische Arbeit in den verschiedensten Arbeitsfeldern ist immer auch Beziehungsarbeit. Sie erfordert unausweichlich ein professionelles Handeln im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz, das es schafft, die beiden gegensätzlichen Pole zu verschränken und miteinander agieren zu lassen. Doch was meint eigentlich Nähe und Distanz? Und wie lässt sich ein richtiges Maß zwischen diesem ungleichen Begriffspaar ermitteln?

Der Workshop „Nähe und Distanz“ regt mit Hilfe von Fallgeschichten zum Diskutieren über das eigene professionelle Handeln an und nimmt dabei die Lebenswelt von jungen Menschen und ihrer Eltern in den Blick.

Termin
Dienstag, 26. Oktober 2021, 08:30 - 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
65,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
85,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozenten
Johann Schellenberg, Leitung EFöB (Förderzentrum und Brennpunktschule), Dozent Erwachsenenbildung, Praxisanleiter, Studium des Managements von Sozialeinrichtungen – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe, Deeskalationstrainer, DeR-Pro (Bewältigung von Kritischen Situationen Konflikten, Krisen und Verhaltensauffälligkeiten)

Jasper Schulte, Gruppenleitung EFöB (Förderzentrum und Brennpunktschule), UK-Beratungsstelle EFöB, Dozent Erwachsenenbildung, Praxisanleiter, Heilpädagoge (B.A. / M.A.), Traumapädagoge, traumazentrierter Fachberater

Meldeschluss
Montag, 18. Oktober 2021

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„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (PART®)/ Nov 2021

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ mit dem Professional Assault Response Training (PART)

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (Professional Assault Response Training, PART) ist eine Fortbildung für Fachkräfte, die mit Menschen arbeiten, deren Verhaltensauffälligkeiten sich manchmal in Gewalt ausdrücken.

Durch das Erlernen vorausschauender Maßnahmen, das Verständnis über Auslöser von Gewalt und die Aneignung verschiedener Stressmodelle erlangen Fachkräfte Sicherheit im eigenen Handeln. Weiter werden die wichtigsten Befreiungstechniken aus Gewaltsituationen eingeübt, die dem Verursacher und dem Betroffenen keinen weiteren Schaden zufügen.

Ziele von PART®:

  • Die Fortbildung ist aus der Praxis für die Praxis entwickelt worden. Es dient der Qualifizierung der Mitarbeiter*innen im Umgang mit aggressiven Schutzbefohlenen/Klient*innen vor, während und nach einer Krisensituation.
  • Es kann seine Wirksamkeit am besten entfalten, wenn es in die Struktur der Einrichtung implementiert ist.
  • Höchstes Ziel des PART®-Konzeptes ist: Sicherheit und Würde für Klient*innen und Mitarbeiter*innen.
  • Gefährliches Verhalten muss von herausforderndem unterschieden werden, bevor man handelt.
  • Es ist ein Konzept für Krisensituationen und wird dann eingesetzt, wenn der fachliche Handlungsplan aufgrund einer Krise nicht mehr wirksam ist und das Verhalten gefährlich zu werden droht.
  • Die konsequente Anwendung von primären, sekundären und tertiären Präventionsmaßnahmen führen zur Reduktion von Aggression und Gewalt.

Wir wollen das Selbstvertrauen und die Handlungsmöglichkeiten von Mitarbeiter*innen stärken, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihren Grenzen oder ihrem Geschlecht.

PART® geht davon aus, dass Klient*innen sich sicherer fühlen, wenn sie davon überzeugt sind, dass die mit ihnen arbeitende Person in der Lage ist, kompetent und sicher zu handeln.

Seminarinhalte und Methoden:

  • Informationsblöcke
  • Selbstreflexionsphasen
  • Kleingruppenarbeit
  • Körperübungen zum Ausweichen, sich Befreien, sich Schützen und Festhalten

ACHTUNG!!! Das PART®-Basisseminar versteht sich nicht als Selbstverteidigungskurs. Es werden nur Techniken gelehrt, die den Klient*innen keine Schmerzen zufügen oder sie körperlich schädigen.

Termin
Donnerstag, 11. und Freitag, 12. November 2021, je 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen der tandem BTL gGmbH und externe pädagogische Fachkräfte

Teilnehmer*innen
maximal 16

Teilnahmebeitrag
Mitarbeiter*innen der tandem BTL kostenfrei
externe pädagogische Fachkräfte auf Anfrage

Dozentinen
Magdalena Kurde und Sina Meinhold, Deeskalationstrainerinnen der tandem BTL, Zertifizierte PART® Inhousetrainerinnen ,,Professionell handeln in Gewaltsituationen“

Meldeschluss
Mittwoch, 1. November 2021

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Elternarbeit in Kita und Schule

Wie kann Elternarbeit besser gelingen kann? In diesem Seminar finden Sie Lösungen zu dieser Problemstellung.

Die tägliche Arbeit mit Kindern in Kita und Schule wirft immer wieder die Fragen auf: Wie bekomme ich als Pädagog*in die Eltern mehr an meine Seite? Wie kann ich mehr Interesse bei den Eltern erwecken?

Die Eltern mit ins Boot zu holen – mal gelingt das mehr, mal weniger. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit der Dozentin auf eine Reise der Kommunikation, der professionellen Distanz und vieler weiterer Themen zu begeben:

  • Formen der Elternarbeit
  • Gesprächsanlässe
  • Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement
  • respektvoller Umgang mit anderen Lebensansichten

Am Ende des Seminartages werden Sie das Wissen und viele Ideen dazu haben, wie eine für Sie zufriedenstellende Arbeit mit Eltern zu gestalten ist.

 

Termin
Dienstag, 23. November 2021, 09:00 - 15:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen aus den Bereichen der Schulsozialarbeit und der Tagesbetreuung der tandem BTL gGmbH, ist aber auch für andere Bereiche und externe pädagogische Fachkräfte offen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Diana Holz, Systemische Familien- und Sozialtherapeutin, Bachelor of science (Biologie/Chemie/Pädagogik)

Meldeschluss
Montag, 15. November 2021

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