Proteste gegen Kürzungen waren erfolgreich

Erstellt

Thema Schulsozialarbeit

von Barbara Brecht-Hadraschek

Im Januar drohte im Bezirk Berlin-Mitte 53 Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, 28 Einrichtungen der schul- und berufsbezogenen Jugendsozialarbeit und 14 Familienzentren das Aus. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis haben wir mit zahlreichen Protestaktionen erfolgreich deutlich gemacht, dass wir #unkürzbar sind.

„Unsere Protestaktionen waren erfolgreich. Ich danke allen Beteiligten - besonders unseren Mitarbeiter*innen, die durch kreative Aktionen die Aufmerksamkeit der verantwortlichen Politiker*innen auf Bezirks- und Landesebene erreicht haben.  Unsere Schulstationen in Mitte werden nicht geschlossen, die Finanzierung ist bis Ende 2024 gesichert. Wir werden aber dran bleiben, um unser Ziel - eine unbefristete Finanzierung dieser Angebote - zu erreichen,“ erklärt Sascha Mase, Bereichsleiter der schulbezogenen Sozialarbeit der tandem BTL.

Wir informieren natürlich weiter über die aktuellen Entwicklungen!

In der Zeit der Proteste entstanden einige tolle und informative Videos, die zeigen, wie wichtig die Arbeit in unseren Schulstationen ist. Wir hatten diese auf Instagram veröffentlicht und machen sehr gerne hier noch einmal darauf aufmerksam:

Statement Schulleiter

Philipp Lorenz über die wichtigen Aufgaben von multiprofessionellen Teams im System Schule.

Die Mädchengruppe Teil 1

Einige Mädchen aus der Mädchengruppe erzählen, wieso Schulsozialarbeiter*innen so wichtig für sie sind.

Die Mädchengruppe Teil 2

Einige Mädchen aus der Mädchengruppe erzählen, wieso Schulsozialarbeiter*innen so wichtig für sie sind.


0 Kommentare

Ihr Kommentar