Neue zertifizierte Weiterbildung zum*r Facherzieher*in für Teilhabe und Inklusion

Erstellt

Thema Fortbildungen

von Barbara Brecht-Hadraschek

Kompetenzen für eine inklusive Zukunft

Weiterbildung zur Facherzieherin für Teilhabe und Inklusion - werbebild

Inklusive Pädagogik ist der Schlüssel, um jedem Kind – unabhängig von seinen individuellen Bedürfnissen – die bestmögliche Unterstützung zu bieten. In Kitas, Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe wächst die Bedeutung inklusiver Ansätze. Unsere überarbeitete Weiterbildung “Facherzieher*in für Teilhabe und Inklusion” bietet ein umfassendes Curriculum, das Pädagog*innen darauf vorbereitet, jedes Kind individuell zu fördern und Teilhabe aktiv zu gestalten.  

Diese Weiterbildung ersetzt die bisherige Qualifikation “Erzieher*in für Integration” und richtet den Fokus noch stärker auf die Praxis der Inklusion. So stellen wir sicher, dass Fachkräfte optimal auf die Herausforderungen einer inklusiven Pädagogik vorbereitet sind. 

An wen richtet sich die Weiterbildung? 

Die Weiterbildung richtet sich an alle staatlich anerkannten Erzieher*innen, die in der gemeinsamen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichsten Bedarfen tätig sind – sei es in Kitas, Schulen oder anderen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe. Die Qualifikation ist von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft anerkannt und bietet eine Zusatzqualifikation gemäß § 16 Abs. 4 Ziffer 3 VOKitaFöG. Zusätzlich ist sie nach § 11 Abs. 1 BiUrlG als offizielle Bildungsveranstaltung anerkannt. 

Neuerungen und erweiterter Stundenumfang 

Im Rahmen der Neugestaltung der Weiterbildung haben wir den Umfang der Ausbildungsstunden erhöht. Dies ermöglicht den Teilnehmer*innen eine intensivere Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten der Inklusion und Teilhabe. Neu eingeführt wurden außerdem flexible Phasen des Selbststudiums, die den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geben, Inhalte eigenständig zu vertiefen und den Praxistransfer zu festigen. 

Aufbau und Praxisnähe durch begleitende Arbeitsaufträge 

Das modulare System besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Modulen und wird durch ein abschließendes Kolloquium ergänzt, das nun außerhalb der Module an zwei separaten Terminen stattfindet. Jedes Modul enthält praxisorientierte Aufgaben, die es den Teilnehmer*innen ermöglichen, das Gelernte direkt anzuwenden und zu reflektieren.  

Fokus auf Multiprofessionalität und Austausch 

Alle Dozent*innen sind Fachpraktiker*innen und bringen wertvolles Wissen und Erfahrung aus der Praxis mit. Durch den multiprofessionellen Ansatz und den Austausch mit den Expert*innen lernen die Teilnehmer*innen, ihre eigenen pädagogischen Haltungen weiterzuentwickeln und ihren Methodenkoffer zu erweitern. 

Ziel der Weiterbildung 

Ziel ist es, Erzieher*innen zu befähigen, alle Kinder – unabhängig von ihrem Förderbedarf – in ihrer Einzigartigkeit anzunehmen und zu fördern. Die Teilnehmer*innen lernen, ihre Haltung zu reflektieren und durch ein erweitertes Repertoire an Methoden und Wissen pädagogisch sicher und wertschätzend zu agieren.  

Wichtige Daten im Überblick 

  • Nächster Termin: 13.01.2025 bis 14.11.2025 
  • Anerkennung: Zertifiziert nach § 16 Abs. 4 Ziffer 3 VOKitaFöG und § 11 Abs. 1 BiUrlG 

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