- tandem BTL
- Karriere
- News/Blog
- Detail
Neue Räume für die Ambulanten Hilfen der tandem BTL in Treptow-Köpenick
Erstellt
Thema Ambulante HilfenInklusion
von Barbara Brecht-Hadraschek
Am Dienstag, den 11.12. 2018, hat die tandem BTL gGmbH am Sterndamm 79 in Treptow-Köpenick offiziell weitere Räume für die Ambulante Hilfen eröffnet.
In den neuen Räumen werden in Zukunft Kinder- und Jugendliche mit und ohne Behinderung im Rahmen der Eingliederungshilfe gefördert und Familien im Rahmen der Hilfen zur Erziehung begleitet. „Schreiben und lesen üben, spielerisch lernen, basteln, kochen – hier haben unsere Einzelfallhelfer*innen die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche individuell zu fördern“, erklärt Melanie Weiland, Bereichsleiterin der Ambulanten Hilfen der tandem BTL gGmbH. Auch für Elterngespräche, sei es eine Einzelberatung oder ein Krisengespräch, ist hier Raum. „Damit schließen wir eine Lücke im Sozialraum von Treptow-Köpenick, denn in diesem Bezirk am Rande Berlins sind wenig Träger in der Einzelförderung von Kindern mit Behinderung aktiv.“
Für Erwachsene aus dem betreuten Wohnen sind außerdem abwechslungsreiche Freizeitangebote- und gruppen geplant – und mit den Familienunterstützenden Diensten werden Ausflüge, Bastelnachmittage und andere Freizeitaktivitäten für pflegenden Angehörigen im Programm stehen.
Die tandem BTL hat bereits in Pankow und Kreuzberg Räume für unterschiedliche Angebote der Ambulanten Hilfen. Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen werden dort von pädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Profession individuell betreut. Im Vordergrund stehen dabei vor allem die Förderung sozialer Kompetenzen und Kontakte, kulturelle Teilhabe und das Erleben und Erweitern von Sozialraum- und Umwelterfahrungen.
Ein großer Dank geht neben dem gesamten Team, das hier tatkräftig unterstützt hat, auch an unseren Haustechniker, Herrn Pötzsch, der dafür gesorgt hat, dass die Eröffnung an diesem Tag erfolgreich stattfinden konnte.
0 Kommentare
Teilen
Ihr Kommentar