- tandem BTL
- Karriere
- News/Blog
- Detail
Einweihung des Planetenpfades an der Ludwig-Cauer-Grundschule
Erstellt
Thema Schulsozialarbeit
von Barbara Brecht-Hadraschek
Am 15. Januar wurde gemeinsam ein an Berliner Schulen einzigartiger Planetenpfad eröffnet. Vor Ort waren unsere Schulsozialarbeiter*innen der Schulstation Oase als Initiator*innen des Projektes, die Schüler*innen der Klasse 4b, die Schulleiterin Elisabeth Wedeu, Elternvertreter*innen, Lehrer*innen sowie leitende Vertreter*innen aus dem Bezirksamt.
43,5 Meter lang ist der Planetenpfad an der Ludwig-Cauer-Grundschule, er reicht fast um die ganze Turnhalle. Entstanden ist er Ende 2023 als Kooperationsprojekt der tandem-Schulstation Oase und der Klasse 4b des Schuljahres 2023/24 im Rahmen des sozialen Lernens. Die Abstände und Größen der Himmelskörper bis auf die Sonne sind maßstabsgerecht. In der entsprechenden Proportion hätte die Sonne einen Durchmesser von mehr als 7 Metern haben müssen. Aber auch so beeindruckt das große Foto mit den Sonneneruptionen!
„Das Foto haben wir vom deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik bekommen, da wir für die Größe des Drucks eine sehr hohe Auflösung brauchten,“ berichtet Thorsten Müller. Der Schulsozialarbeiter an der Ludwig-Cauer-Schule ist Initiator des Projektes und hatte schon viele Jahre die Idee zu einem Planetenpfad. 2023 passte dann endlich alles. Die finanziellen Ressourcen stellte das Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf zur Verfügung – und die Klasse 4b machte sich mit Feuereifer daran, alles rund um unser Sonnensystem zu recherchieren. Für jeden Planeten gab es eine eigene Arbeitsgruppe, die sich ganz wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzte und überlegte, welche Informationen auf den Planetentafeln stehen sollten.
Inhaltliche Unterstützung kam von der Stiftung Planetarium Berlin, die auch am Ende nochmal alle Daten auf Richtigkeit überprüfte. So entstand ein lehrreicher Planetenpfad, der hoffentlich in ganz Berlin Anklang findet. Die Schulleiterin Elisabeth Wedeu betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass sie sich freut, wenn Klassen aus anderen Schulen zu Besuch kommen und hier etwas über unser Planetensystem lernen.
Die Stadträdt*innen Heike Schmitt-Schmelz und Detlef Wagner durchschnitten schließlich mit einigen Schüler*innen und der Schulleiterin Elisabeth Wedeu symbolisch ein rotes Band.
Unterstützt wurde das Projekt von der Ludwig-Cauer-Grundschule, der freien Trägerin der Jugendhilfe, tandem BTL, dem Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, der Stiftung Planetarium Berlin sowie dem deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrttechnik.
0 Kommentare
Teilen
Ihr Kommentar