Schulbezogene Sozialarbeit an der Hansa-Grundschule

Seit August 2021 sind an der Hansa-Grundschule Charlott Secker und Julia Klein als Schulsozialarbeiterinnen tätig. Die schulbezogene Sozialarbeit ist an dieser Schule ein neues Angebot und befindet sich noch im Aufbau und in der Entwicklung. Unsere Schulsozialarbeiterinnen sind für alle sozialpädagogischen Fragen der Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen und Kooperationspartner*innen der Schule zuständig. Wir bieten Beratung rund um kinder- und schulspezifische Themen sowie Hilfe in Krisensituationen an.

So finden Sie uns:

Unser Raum (Raum 121) befindet sich in der 1. Etage im Aufgang des Sekretariats und der Schulleitung.

Angebote und Aufgabenbereiche:

  • Beratung und Unterstützung für Schüler*innen, das pädagogische Personal der Schule und Eltern
  • Krisenintervention und Hilfe bei der Bewältigung von Problemen
  • Konfliktbearbeitung und Streitschlichtung
  • Ausbildung der Streitschlichter*innen
  • Durchführung präventiver und sozialpädagogischer Angebote im Klassenverband oder in Kleingruppen (z.B. Fairplayer-Manual)
  • Kooperation mit bezirklichen Partnern wie z.B. der Familien- und Erziehungsberatung, dem Regionalen Sozialpädagogischen Dienst und im Bedarfsfall Vermittlung zu weiterführenden Hilfen
  • individuelle Förderangebote für einzelne Kinder (Einzelförderung)
  • Teilnahme an Klassen-, Schulhilfe- und Hilfekonferenzen

Soziales Training

In Kooperation mit den Klassenlehrer*innen bieten wir in den 4. Klassen einmal wöchentlich „soziales Lernen“ an. Das soziale Lernen ist eine Grundlage für das handlungsorientierte, problemlösende Lernen und dient dem Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen. Es geht dabei um die Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeit, Kontakt-, und Kommunikationsfähigkeit, Empathie-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit.

Fairplayer.Manual

In den 5.Klassen arbeiten wir zur Förderung von zivilcouragiertem und prosozialem Handeln nach dem Fairplayer.Manual. Soziale Kompetenzen der Schüler*innen werden gestärkt und persönliche Verantwortungsübernahme unterstützt. Anleitungen zu strukturierten Rollenspielen fördern Empathie und kognitive Perspektivenübernahme.

 

Finanzierung & Förderung

  • Die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen wird aus Mitteln des Berliner Landeshaushaltes und des Bildungs- und Teilhabepaketes finanziert.