Schulbezogene Sozialarbeit an der City-Grundschule

Unsere Schulsozialarbeiterin bietet im Rahmen der schulbezogenen Sozialarbeit unterschiedliche sozialpädagogische Angebote wie Konfliktlotsenausbildung, Klassenrat oder auch ein Gefühletraining sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote für Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern und Schüler*innen an:

  • Unterstützung der Schüler*innen im Schulalltag
  • Konfliktlotsenausbildung und Streitschlichtung
  • Aktive Pausengestaltung, Spiel- und Bewegungsangebote
  • Soziales Training mit Schulklassen, Klassenrat
  • Beratung von Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Ferienangebote

Konfliktlotsenausbildung

In den Pausen bieten Konfliktlots*innen ihren Mitschüler*innen Unterstützung beim Lösen von Streitigkeiten an. Dafür erlernen sie einmal wöchentlich am Nachmittag Grundlagen für die Durchführung von Konfliktlösungsgesprächen.

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 4, 5 und 6. In zwei Gruppen (Klasse 5/6 und Klasse 4) eignen sie sich Wissen darüber an, wie Streit entsteht, wie ein Konfliktlösungsgespräch geführt wird und welche Regeln es dabei zu beachten gibt. In Rollenspielen üben sie, sich in verschiedene Positionen hineinzuversetzen, Regeln einzuhalten, aktiv zuzuhören und lösungsorientierte Gespräche zu führen. Methodisch eingesetzt werden weiter Gespräche, Spiele, Übungen und Gruppenarbeit.

Soziale Kleingruppenarbeit

Über Gefühle zu reden fällt vielen Schüler*innen schwer, noch schwerer fällt es, wenn es negative Gefühle sind. Sie sprechen nicht darüber, „fressen ihren Kummer in sich hinein“ und leiden oder sie reagieren aggressiv und laut. Dem will dieses Angebot etwas entgegen setzen. In Absprache mit Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern können Schüler*innen in einer Kleingruppe trainieren, positive und negative Gefühle zu erkennen und auszusprechen. Dieses präventive Angebot richtet sich an Schüler*innen der Klassen 1 bis 3 und findet wöchentlich statt.

Methodisch wird das Angebot durch Spiele, Bastel- und Malarbeiten sowie Gespräche begleitet.

Der Klassenrat

Die Schulsozialarbeit bietet den Klassenlehrer*innen der Klassen 4-6 die Einführung und Begleitung des Projektes „Klassenrat“ an. Die Schüler*innen haben so die Möglichkeit, sich gegenseitig ein Feedback zu geben, Vorschläge für die Gestaltung des Schul- und Klassenalltages zu machen und Konflikte in der Klasse anzusprechen. Sie werden dabei von der Schulsozialarbeiterin begleitet und führen den Klassenrat zunehmend selbständig und eigenverantwortlich durch. Ziel des Klassenrates ist es, den Schüler*innen eine Möglichkeit einzuräumen, eine gleichberechtige Gesprächskultur zu entwickeln, eigene Ideen zu entwickeln, vorzutragen und demokratische Entscheidungen zu treffen.

Der Klassenrat findet wöchentlich in einer Unterrichtsstunde statt.

Finanzierung & Förderung

Die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen wird aus Mitteln des Berliner Landeshaushaltes und des Bildungs- und Teilhabepaketes finanziert.