Schulbezogene Sozialarbeit an der Wedding-Grundschule

Unser SBS-Team  bietet umfassende sozialpädagogische Unterstützung, Beratung und Förderung für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Erzieher*innen an.

Regelhafte Angebote/Aufgaben

  • im Stundenplan integriert: KSK, Soziales Training
  • Streitschlichter*innen: Ausbildung, Coaching, Begleitung
  • Mitgestaltung und Unterstützung der Schüler*innenversammlung
  • Organisation besonderer Gruppenfahrten, z.B. Segeltörn, Klassenzimmer Natur
  • Elterncafé: 1x monatlich mit Themen der Eltern, z.B. Mediennutzung, Pubertät, Übergang Oberschule, Kochrezepte, Schulnoten
  • Intervision 1x monatlich in der Dienstberatung der Erzieher*innen zum Ansatz der Neuen Autorität (Planung für Lehrpersonal im Prozess)
  • Aktivierendes Angebot zum Schulfest/Sommerfest
  • Mitarbeit in den Schulgremien: Steuerungsgruppe, Krisenteam, Fachkonferenz Inklusion, Multidisziplinäre Team
  • Klassenrat
  • AG Soziale Kompetenz

Situationsabhängige Angebote/Aufgaben

  • Kinderschutz
  • Krisenintervention
  • Konfliktbearbeitung/ Mediation
  • Wiedergutmachung
  • individuelle Beratung
  • systemische Beratung für Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte

Unser Selbstverständnis

Indem wir Verantwortung für die Beziehungsgestaltung übernehmen, kann dies positive Auswirkungen auf das Verhalten der Kinder haben. Das Systemische Denken macht unsere wertschätzende Haltung aus und wird sichtbar in unserem sozialpädagogischen Wirken. Dabei implementieren und wenden wir die Ideen und Ansätze der „Neuen Autorität“ nach Haim Omer an.

„In dem von Haim Omer entwickelten Konzept  geht es vor allem um Empowerment, d.h. einen Prozess, der darauf zielt, eigene Interessen (wieder) selbstbestimmt und selbstverantwortlich wahrnehmen zu können. Es setzt bei der erwachsenen Person an, um die eigene pädagogische und professionelle Präsenz zu stärken und (weiter) zu entwickeln. Im Arbeitsalltag können so die Aufgaben und Herausforderungen in achtsamer, gewaltfreier, wertschätzender, verantwortungsvoller Haltung und in wachsamer Sorge wahrgenommen werden.“ (siehe Schulprogramm Wedding-Schule, S. 38)

Nach dem Motto eines alten afrikanischen Sprichwortes “Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ begleiten wir unsere Schüler*innen, in dem wir in einem Beratungsnetzwerk den individuellen und ganzheitlichen Unterstützungsbedarf erkennen, koordinieren und entsprechende Angebote entwickeln. Unsere Unterstützungsangebote richten sich an alle am Schulleben beteiligten kleinen und großen Menschen.

Finanzierung & Förderung

Die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen wird aus Mitteln des Berliner Landeshaushaltes finanziert. Die Schulstation wird durch das Bezirksamt Mitte von Berlin gefördert.  Außerdem wird die Schulsozialarbeit an dieser Schule über Mittel des Bonusprogramms finanziert.